Tag 4 – Das „Morden“ geht weiter.. (Siehe bitte auch 2017)

(Aufgrund technischer Probleme kommt dieser Eintrag erst am Morgen des 03. Juli.)

Heute morgen wurde ein altes neues Spiel eingeführt: das „Mörderspiel“.

Was es genau damit auf sich hat, ist folgendes: Die Konfirmanden ziehen einen Zettel, auf dem ein Name steht. Durch das Überreichen eines Gegenstandes (in Ausnahme von Handy oder Geld) wird diese Person dann „getötet“ und scheidet somit aus dem Spiel aus. Der „Mörder“ bekommt dann den Zettel der „getöteten“ Person und kann somit weiter am Spiel teilnehmen. Bekommt man irgendwann allerdings seinen eigenen Namen, hat man so gesehen „Selbstmord“ begangen und scheidet ebenfalls aus dem Spiel aus.

Doch noch bevor das Spiel begann, wurde in der Morgenandacht die Bedeutung und Herkunft des Traumfängers erklärt, denn früher wurden die vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Himmel mit einem Netz verknüpft, damit sich die bösen Träume darin verfangen und nur die guten Träume durchdringen können.

Nach den ersten „Morden“ ging es heute das erste Mal um das Thema Taufe. Warum wird man eigentlich getauft? Wie läuft das ab? Wofür habe ich Taufpaten? Woher kommt mein Name und was bedeutet er? All diese Fragen wurden geklärt.

Danach wurde der eigene Namen aus verschiedenen Materialien gelegt und fotografiert, damit man ein weiteres schönes Andenken an diese Fahrt hat.

Am Nachmittag ging es dann in verschiedenste Kleingruppen, um der Kreativität ein weiteres Mal freien Lauf zu lassen. Der Taufgottesdienst wurde somit von allen Konfirmanden und Teamern auf unterschiedliche Weise vorbereitet, unter anderem haben die Täuflinge ihre Taufkerzen selbst gestaltet.

Die Konfirmanden gestalten ihre Taufkerzen
Das Altarbild wird gefertigt
Die Taufkleider werden mit Farbe versehen

 

Das Tauflied wird getextet
Die fertige Taufschale
Die Taufkleider trocknen

Am Abend wurde es dann wieder einmal sportlich, denn die Sport-Teamer haben den diesjährigen Radstadt-Tanz vorgeführt und den Konfirmanden beigebracht.

Beim Tanz

Doch kurz vor dem Schlafen wurden noch einmal die letzten Chancen genutzt, um sein „Opfer umzubringen“, bevor es erst morgen wieder damit weitergeht.

Somit verabschieden wir uns aus dem „mordlustigen“ Radstadt und wünschen eine erholsame Nacht mit hoffentlich nur guten Träumen.

Eure Blog-Teamer

Veröffentlicht in 2018

2 Gedanken zu „Tag 4 – Das „Morden“ geht weiter.. (Siehe bitte auch 2017)

  1. Ach …es ist immerwieder schön von euch und euren tollen Aktionen zu lesen und die Fotos zu sehen. So ist man auch immer ein bisschen mit dabei…wir freuen uns auf die Taufe….
    Allen weiter eine schöne und aufregende Zeit.
    Viele Grüße aus Varrel
    R+C+M+J

Schreibe einen Kommentar