Volle Kanne – platsch, platsch

Bei den heutigen Temperaturen  bekommt das Wasser wieder eine größere Bedeutung und auch im Unterricht wurde dem Wasser eine große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Konfis lernten in der Morgeneinheit, dass es verschiedene Arten gibt zu Taufen. Manchmal wird nur der Kopf betröpfelt oder der komplette Körper unter getaucht.

Wissen Sie eigentlich was ihr Name bedeutet?

Dieses durften die Konfis heute in der zweiten Theoriehälfte herausfinden. Hierzu wurde der Name kreativ gelegt, fotografiert und eingerahmt. Denn auch der Name spielt in der Taufe eine wichtige Rolle, wie unsere Konfis jetzt wissen.

Da Wochenende war und somit alle Süßigkeitenvorräte aufgebraucht wurden, wurde die Mittagspause ausgiebig für Einkaufstouren genutzt. Das Angebot von Eike eine Wanderung zu machen, fand leider kein Interesse. Eike ging ihres Weges fröhlich (Apostelgeschichte 8, 39). Einge Konfis und Kai, sowie einige Teamer hatten ihr Sportpensum bereits in den frühen Morgenstunden mit einer kleinen Wanderung erfüllt.


In kleineren Grüppchen verbrachten die Konfis die zweistündige Mittagspause im Schatten der Bäume vor dem Haus. Aber auch auf dem Tennisplatz in der Sonne wurde die Pause verbacht.


Und auch diese Konfis baten um Veröffentlichung eines Bildes.

In der Praxis bereiteten wir die Taufe vor, dazu gehörten Taufkerzen, ein Lied und eine Überraschung für den Abend. Das besondere Highlight war die Taufsäule. Die mit verschiedenen Mosaik-Steinen beklebt wurde.


Die neue Mosaik-Säule, die hoffentlich länger als ein Jahr hält und nicht vorzeitig ihre Steinchen verliert.


Für jeden der Täuflinge wurden bunte Taufkutten mit den jeweiligen Taufsprüchen kreativ gestaltet.
Sodass am Tauftag die Täuflinge ihren Tag farbenfroh genießen können.

Zur Abwechslung gibt es dieses Jahr ein modern gestaltetes Altarbild mit blauem Fisch auf rotem Grund. Ein etwas anderes Mottobild, ohne Berg und Tal, ohne Sonne und Wolken, ohne Wasser und Gipfelkreuz.

Zum Abendbrot gab es ein typische Österreichisches Gericht. Sodass die geschmierten Brote als „Vorspeise“ dienten, aber wenig Begeisterung fanden. Dafür waren die Bleche mit Kaiserschmarren innerhalb weniger Sekunden vom Wagen genommen, auf den Tischen und anschließend auf denn Tellern verteilt und anschließend fast schon verschlungen worden.

In der prallen Hitze wurde heute Abend zu „I ain’t your Mama“ von Jennifer Lopez getanzt. Im Anschluss hatten die Konfis noch die Chance Volleyball oder Fussball zu spielen. Da alle schon draußen versammelt waren, haben wir auch gleich die Abendandacht bei Kerzenschein gefeiert.

Trotz mehren Verstößen gegen die  gestrige Nachtruhe, ist die heutige Nachtruhe wieder um 23:00 Uhr.

Liebe Grüße für Ute von Rita.

Gute Nacht an alle fleißgen Leser.

Die RadstadtBlogger

Veröffentlicht in 2017

3 Gedanken zu „Volle Kanne – platsch, platsch

  1. Ein großes Dankeschön an alle, die unseren Kindern eine so tolle Fahrt organisiert haben! Wir drücken euch aus dem momentan verregneten Varrel die Daumen, dass ihr noch ein bisschen mehr Glück mit dem Wetter habt. Jeden Morgen sind wir schon immer ganz gespannt auf die Berichte vom Vortag, super Idee dieser Blog?‼ Liebe Grüße K. und M. Webel

  2. Also ich als Oma finde es toll das wir euch so jeden Tag begleiten können einfach Klasse wie ihr das alles organisiert wünschen euch noch eine schöne Zeit liebe Grüße aus Schappi auch einen lieben Gruß an Christine

  3. Moin moin zusammen ✋✋, wir bedanken uns recht herzlich für die tollen Eindrücke aus Radstadt. Schön das wir so an Eurer Tagesgestaltung teilnehmen können. Wir wünschen Euch noch eine tolle Zeit miteinander.

Schreibe einen Kommentar