Tag 6: Ein erstes Abendmahl

Heute stand der ganze Tag im Zeichen des Abendmahls. In den Arbeitsgruppen sollten wir uns jedoch zunächst mit Essen und dem Umgang mit diesem im Allgemeinen beschäftigen. Wie gehen wir mit Essen um? Was ist uns besonders wichtig beim Essen, was finden wir zum Beispiel störend? Solche Fragen sollten die Konfis auch ein wenig für Essen und das Abendmahl sensibilisieren.

Denn über Letzteres sprachen wir danach intensiver. Warum feiern wir überhaupt das Abendmahl? Wie läuft denn die Vergabe der einzelnen Sachen, wie Brot und Traubensaft? Wie habe ich mich während des Abendmahl zu verhalten. Und vor allem, warum ist das Abendmahl überhaupt so wichtig für uns? Jeder Konfi sollte begriffen haben, welchen Stellenwert dieses Fest hat und was am Abend auf sie oder ihn zukam.

Nachmittags starteten wir dann mit der Vorbereitung des Gottesdiensts. Die Gruppe wurde in sieben kleinere Grüppchen aufgeteilt, die alle einen kleinen Beitrag zum Abendmahlsgottesdienst vorbereiteten. So wurde ein kleines Theaterstück eingeprobt, Fürbitten wurden vorbereitet oder ein Eingangsgebet verfasst. Auch den Raum gestaltete eine Gruppe, die ihren Job echt gut übernahmen.

Um 20 Uhr sollte das Warten dann auch ein Ende haben. Nachdem noch die letzten Vorkehrungen getroffen wurden und alle für ihre Aufgabe vorbereitet hatten, starteten wir in den Gottesdienst. Dieser war gespickt durch Beiträge von Konfis, die laut vor der Gruppe die Lesung lasen oder besagtes Theaterstück aufgespielt wurde. Thematisch ging es besonders darum, dass Jesus auf eine bestimmte Art und Weise immer bei uns ist. Er begleitet uns durch die verschiedensten Situation und ist während des Abendmahls besonders spürbar, da eine markante Stelle in seinem Leben thematisiert wird. Sein letztes Abendmahl mit seinen Jüngern. Brot und Traubensaft teilten dann auch Konfis aus. Jeder übernahm so seine Rolle in dem Gottesdienst. Insgesamt kam eine besinnliche Atmosphäre auf.

Nach dem Abendmahl ging es schnurstracks ins Bett. Morgen steht nämlich auch unser zweiter Kreativnachmittag an. Wir wünschen nun eine gesegnete Nacht.

Euer Blog-Teamer.

Veröffentlicht in 2023

Schreibe einen Kommentar