Tag 4: Konficamp för Klimatet

Heute befassten wir uns in den Arbeitsgruppen abschließend mit dem Thema Schöpfung. Die Konfis lernten eine umgeschriebene Version der Schöpfungsgeschichte sowie die originale Bibelstelle kennen. Hierbei wurde besonders interessiert darüber gesprochen, was der Mensch, so wie in der Bibelstelle beschrieben, bewahren solle.

Nach einer Pause wurde das Thema dann in die heutige Zeit transportiert. Auszüge aus einer Rede von Greta Thunberg, die sie auf dem UN-Gipfel 2019 hielt, regten zu Diskussionen über Klimaschutz und den Umgang der Menschen mit der Natur an. „Wie können wir etwas dafür tun, dass Gottes Schöpfung bewahrt wird?“, war die Frage, die hierbei im Mittelpunkt stand. Daher gestalteten die Konfis in ihren Gruppen verschiedene Konzepte und Ideen, um dem Klimawandel allgemein und seinen Folgen entgegenzuwirken. Hierbei entstanden ganz unterschiedliche Projekte: von einem Appell sparsamer und bewusster mit Strom umzugehen oder erneuerbare Energien zu fördern bis hin zu der Idee, ein Vogelhaus zu bauen, war alles dabei. Letztere Gruppe war so motiviert, dass sie am liebsten vor Ort selbst gewerkelt hätte, damit sie ihre Idee direkt in die Tat umsetzen können. Vielleicht ist eine Gemeinde ja bald um ein Vogelhaus reicher.

Nachmittags waren die Konfis dann frei in ihrer Entscheidung, ob sie lieber in ein nahegelegenes Freibad gehen wollten oder einen Escape Room lösen möchten. Die Freibad-Gruppe nutzte das herrliche Wetter voll aus und kühlte sich beim Schwimmen, Rutschen oder Springen ab. Die Escape Room-Gruppe knackte mit Freude die verschiedensten Rätsel, um die richtige Lösung zu finden. Somit standen Spiel und Spaß heute ganz oben auf der Prioritätenliste.

So ging es auch beim Abendprogramm weiter. Wir spielten ein großes Quiz mit allen Teilnehmern sowie auch einem Teamer-Team. Die Fragen und Aufgaben deckten verschiedene Kategorien ab. Geografisches Allgemeinwissen oder Know-How über Gott und Religion waren ebenso gefragt, wie die Fähigkeiten Begriffe zeichnend darzustellen oder sich auch sportlich zu betätigen. Es entstand ein spaßiger Abend, der von Vielfältigkeit und Ehrgeiz in der Gruppe lebte. Jeder wollte schließlich viele Punkte absahnen, damit sie am Besten, dass Teamer Team besiegen können. Die drei besten Gruppen konnten sich über selbst gedruckte Pokale freuen.

Kurz vor der Abendandacht stellten die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Projekte für den Klimaschutz vor. Hierbei motivierten sich die Konfis auch untereinander, mehr auf ihren Stromverbrauch oder die Benutzung des Autos zu achten.

Da morgen der Ausflugstag ist und dafür viel Energie benötigt wird, gehen auch wir nun schlafen.

Eure Blog-Teamer.

Veröffentlicht in 2023

Schreibe einen Kommentar