Last supper

Kaum zu glauben, heute war schon die letzte Einheit zusammen mit den Menschen, mit denen wir alle gemeinsam die letzten Tage im Unterricht zusammen gesessen haben. Und dann auch noch mit dem Thema „Auferstehung“, ein nicht ganz so einfaches, eines, dass viele Fragen aufwirft und die Teamer fordert.

Die Mittagspause konnte heute nicht in den Supermärkten dieser Stadt verbracht werden, da Sonntag war. Aber dafür gab es ein tolles Sportprogramm bei mäßigem Wetter. Statt Fußballtennis  auf dem Tennisplatz zu spielen wurde das Spiel in die Turnhalle verlegt. Standardtanz wurde im Keller angeboten.

Und wenn Sie sehen wollen, wie die Zimmer der Konfis derzeit aussehen, dann schauen Sie sich das folgende Foto einmal an. Aber ab morgen blinken und blitzen die Zimmer wieder.


Nachmittags begannen die letzten praktischen Vorbereitungen für das gemeinsame Abendmahl am Abend. Dafür bereitete eine kleine Gruppe gemeinsam mit Robert und Denis die Gebete und die Liturgie vor und sorgten auch während des Mahls für den roten Faden und angemessene Worte. Andere Gruppen sorgten zwischendurch für kleine Rollenspiele in unterschiedlichen Genres. Zumeist versuchten die Konfis dabei die biblischen Geschichten modern und sehr gut verständlich darzustellen.

Zuvor wurden die Konfis in der Theorie auf das Abendmahl vorbereitet, um später praktisch an dem Mahl teilnehmen zu können. Selbstgebackenes Brot, Traubensaft und anschließend Kekse wurden gereicht. „Christi Leib – für dich gegeben“ und „Christi Blut – für dich vergossen“ zur Vergebung unserer Schuld. Ein Geschenk von Gott an uns, ein Geschenk, welches wir uns nicht verdienten können, sondern einfach bekommen.

Während der anschließenden Andacht haben wir dann zum Schluss noch gemeinsam ein Lied der Wise Guys gesungen, mit dem Titel „Jetzt und hier“.

Und heute ging es noch ein letztes Mal früh ins Bett. Ein letztes Mal um 22 Uhr Nachtruhe. In dem Sinne, wollen wir jetzt auch gute Nacht sagen und von der frühen Nachtruhe profitieren.

RadstadtBlogger
J&F

Veröffentlicht in 2017

2 Gedanken zu „Last supper

  1. Moin liebe Konfis, Teamer und Pastoren!
    Unglaublich, das eure Zeit schon wieder vorbei ist! Genießt euren letzten Tag und euren letzten Abend in Radstadt! Vielen Dank für euren wunderbaren Blog jeden Tag, so konnte man alles ein wenig miterleben ☺
    Ich wünsche euch allen morgen eine gute Heimfahrt!
    Liebe Grüße aus Stuhr von Mama Carmen

Schreibe einen Kommentar